NACHHILFE:
Fit für die Schule

 

Der Grundschulunterricht setzt eine intensive Schülerbetreuung voraus. Jedes Kind entwickelt in unterschiedlichem Tempo seine Lern- und Merkfähigkeit.

 

Für die Klassenstufen 1- 2 werden die erworbenen Grundfertigkeiten im Rechnen, Lesen und Schreiben gefestigt. In den sich anschließenden Schulstufen begleiten wir im Fach Mathematik die Zahlenraumerweiterungen und die damit verbundenen schriftlichen Rechenoperationen.

 

Im Fach Deutsch kommt das erste Aufsatztraining hinzu und Rechtschreibklippen werden speziell bearbeitet. Haben Kinder Schwierigkeiten beim Lesen unterstützen wir sie mit entsprechenden Übungen und Trainings.

 

In der Klassenstufe 4 bereiten wir in allen Fächern auf den Übergang in die weiterführende Schule vor. Unterricht erfolgt in Kleinstgruppen, wir schlagen 2 x die Woche eine Unterrichtseinheit vor, denn die Regelmäßigkeit in kleinen Sequenzen bringt den Lernerfolg.

 

 

 

 

Das Lernen lernen

 

Größere Mengen an Unterrichtsstoff nachhaltig zu lernen und zu verarbeiten setzt eine richtige Lerntechnik voraus. Die meisten Schüler kennen das Problem, dass sie lange vor Klassenarbeiten üben und in der Arbeit das Wissen nicht oder nur unzureichend abgerufen werden kann. Die Note fällt entsprechend aus und Demotivation ist oftmals die Folge.

 

Wir bieten allen unseren Schülern einen Einführungskurs in das Lernen lernen an. Die Teilnahme ist freiwillig, empfiehlt sich jedoch. Neben der Ermittlung des persönlichen Lerntyps erwerben die Schüler Lernstrategien, Arbeitstechniken undein persönliches Zeitmanagement. Wie plane ich das regelmäßige Vokabellernen mit ein, wie gehe ich mit Sachtexten um, wie behalte ich den roten Faden, um dem Schulunterricht mit Interesse folgen zu können und mich entsprechend beteiligen zu können. Neben effizientem Lernen sollte noch genügend Freiraum für Freizeitaktivitäten vorhanden sein.

Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen und Angeboten haben,
rufen Sie uns gerne an unter Telefon 05401-896719 oder schreiben Sie uns per Email an frcornelia@web.de.

KONTAKT

ANSCHRIFT

Telefon: 05401 - 896719

Telefax: 05401 - 896720

Email: frcornelia@web.de

Oeseder Straße 106

49124 Georgsmarienhütte

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. – Fr. von 14.00 – 18.30 Uhr

Ansprechpartner vor Ort ab 10.00 Uhr